Erster Stop: Salzburg

Short but sweet: In Salzburg hatten wir nur einen Tag Aufenthalt. Aber diesen Tag haben wir ausgekostet und konnten einige Highlights der Mozartstadt ansehen.

Einhörner und Zwerge

Eine Reise mit der Deutschen Bahn geht selten ohne Vorkommnisse von statten und natürlich blieben auch wir an unserem ersten Reisetag nicht verschont: Statt dem eigentlich geplanten Halt in Stuttgart fuhr unser Zug nach Salzburg nur Esslingen an! So startete ein Rennen gegen die Zeit. Dank der verlässlich unterlässigen Deutsche Bahn hatte sich der Zug nach Salzburg soweit verspätet, dass wir diesen noch dank der (ebenfalls verspäteten) Regionalbahn erreichen konnten. Der Rest der Reise ging dann ohne Probleme, sodass wir pünktlich um 12 Uhr in Salzburg ankamen und unser Hotelzimmer beziehen konnten.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Schloss Mirabell, das mit seinen schön angelegten Gärten zum flanieren einlädt. In den Gärten tummeln sich übrigens allerhand Fabelwesen: Wir konnten Zwerge, Einhörner und einen Pegasus entdecken. Findet ihr sie auf unseren Fotos?

Anschließend haben wir uns die Altstadt mit ihren schmalen Gassen, dem Geburtshaus von Mozart und dem Salzburger Dom angesehen, sind am Salzach entlanggelaufen und landeten schließlich am Fuß des Festungsberges.

Die Festung Hohensalzburg thront über der Stadt und ist quasi von überall gut zu sehen. Klar, dass wir uns die imposante Festung näher ansehen wollten. Daher buchten wir uns schnell Eintrittstickets und schon fuhren wir mit der FestungsBahn den steilen Berg hoch. Oben angekommen bietet die Festung Einiges zum Erkundigen: einen Panoramaweg, das Zeughaus, das Festungsmuseum und weitere Museen sowie ein Ausflugslokal mit einer fantastischen Aussicht über die Stadt.

Sehenswürdigkeiten

Getreidegasse & Altstadt

Salzach

Mozarts Geburtshaus

Schloss Mirabell

Salzburger Dom

Festung Hohensalzburg (Kosten: Basic Ticket für 16 Euro/Pers.)

Salzburger Nockerln

… haben wir dieses Mal nicht gegessen. Stattdessen durfte nach der längeren Bahnfahrt ein Besuch im Biergarten des Augustiner Bräustübl nicht fehlen. Mit Bratwurst und Sauerkraut, einer Halben und einem Radler ließ es sich auf der schattigen Terrasse sehr gut aushalten.

Am Abend kehrten wir dann in der blauen Gans ein und feierten unseren Reiseauftakt mit einem schmackhaften Wiener Schnitzel und ließen anschließend den Abend mit einem Aperol Spritz ausklingen. Danach schlenderten wir gemütlich durch die Altstadt zurück zu unserem Hotel.

Insgesamt hat uns Salzburg sehr gut gefallen und natürlich haben wir noch längst nicht alles gesehen was die Stadt zu bieten hat. Wir kommen gerne wieder!

Biergarten & mehr
Augustiner Bräustübl Müllnerbräu (Biergarten)